Schweden stolpert zum Auftakt der Frauen Fußball EM 2013 im eigenen Land

Die schwedischen Fußball Frauen haben die Erwartungen zum Auftakt der Fußball EM 2013 im eigenen Land nicht erfüllt. Im skandinavischen Duell gegen Dänemark gab es in der Gruppe A nur ein 1:1 zum Auftakt.

Nilla FischerDie Schwedinnen waren als Favoritinnen in dieses Duell gegangen, mussten sich am Ende aber mit einem 1:1 zufrieden geben. Dabei hatte Schweden mehrere Chancen, einen Sieg zu erzielen. Unter anderem vergaben die Gastgeberinnen der kontinentalen Titelkämpfe gleich zwei Elfmeter in ihrem Auftaktmatch gegen Dänemark. Sowohl Lotta Schelin als auch Kosovare Asllani scheiterten an ihren Nerven und vom Punkt. So stand für Dänemark am Ende ein sehr glückliches 1:1 zum Auftakt der EM 2013 in Schweden, nachdem das Heimteam diese beiden großen sowie einige weitere Chancen aus dem Spiel heraus vergab. Dänemark war in der 26. Minute durch Mariann Knudsen in Führung gegangen. Den vielumjubelten Ausgleich in Göteborg besorgte Verteidigerin Nilla Fischer nur neun Minuten später. Anschließend entwickelte sich ein – unter der Leitung der deutschen Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus stehendes – interessantes Match mit klaren Vorteilen für Schweden. Doch die Skandinavierinnen scheiterten mehrfach an ihren Nerven und mussten am Ende mit dem 1:1 gegen Dänemark leben.

Somit gab es zum Auftakt der Frauen Fußball EM 2013 in der Vorrundengruppe A gleich zwei Unentschieden. Denn auch im ersten Match des Turniers in Schweden gab es keinen Sieger. Das Match zwischen den beiden Außenseitern in der Gruppe, Italien und Finnland, endete mit einem torlosen Remis in Halmstad. Dabei waren die Südeuropäerinnen das bessere Team, konnten aber ihre Torchancen nicht verwerten. Beide Seiten müssen sich aber im Turnierverlauf steigern, ansonsten dürfte es schwierig für beide Teams werden, die Gruppenphase zu überstehen. Am zweiten Gruppenspieltag kommt es laut Spielplan der EM 2013 zu den Matches Italien gegen Dänemark und Finnland gegen Schweden.

(Michael B.)
Foto: flickr.com / Anders Henrikson

Fussball Trikots bei Sport Scheck kaufen

© 2012/2013 EM 2013 Nachrichten. All rights reserved - Redaktion- Impressum
Proudly designed by Theme Junkie.