Schweden überrollt Finnland bei der EM 2013, Italien düpiert Dänemark

Der 2. Spieltag in der Vorrundengruppe A der Frauen Fußball EM 2013 brachte den erwartet klaren Sieg von Gastgeber Schweden gegen Finnland. Zuvor allerdings überraschten Italiens Fußball Frauen mit einem 2:1 Erfolg gegen Dänemark.

In der ersten Partie des vierten Tages bei der EM 2013 in Schweden waren die Däninnen nach dem überraschenden 1:1 gegen Schweden favorisiert in das Match gegen Italien gegangen. Doch am Ende triumphierten die Südeuropäerinnen gegen die Spielerinnen aus Skandinavien. Von Beginn an versuchten die Italienerinnen mit einem offensiven Fußball zum Erfolg zu kommen, während sich Dänemark vor allem auf die Defensive beschränkte. Kurz nach der Pause sorgte Melania Gabbiadini für die 1:0 Führung der Italienerinnen, die Ilaria Mauro nur fünf Minuten auf 2:0 erhöhte. Die Stürmerin aus Tavagnacco war nur zwei Minuten zuvor eingewechselt worden. In der 66. Minute gelang Dänemark durch Mia Broogard zwar noch der Anschlusstreffer, doch die Südeuropäerinnen konnten den Erfolg bis zum Schlusspfiff verteidigen. Damit steht Dänemark gegen Finnland im abschließenden Gruppenmatch unter Zugzwang, während Italien am letzten Spieltag der Vorrunde gegen Schweden sogar um den Gruppensieg spielt.

Kosovare AsllaniDiesen allerdings dürften sich die Schwedinnen in der Form von gestern nicht mehr nehmen lassen. Denn die Gastgeberinnen bei der EM 2013 spielten Finnland förmlich an die Wand. Nachdem die Finninnen im ersten Match gegen Italien noch einen Punkt geholt hatten, waren sie im skandinavischen Duell gegen Schweden chancenlos. 5:0 hieß es am Ende für Schweden durch Tore von Nilla Fischer (2), Lotta Schelin (2) und Kosovare Asllani. Die finnische Frauen Nationalmannschaft hatte nicht den Hauch einer Chance und verlor auch in dieser Höhe von 0:5 verdient. Nach diesem Erfolg in Göteborg ist Mitfavorit und Gastgeber Schweden auf dem besten Wege in Richtung Gruppensieg, der im Viertelfinale ein Match gegen einen der Gruppendritten bescheren würde.

(Michael B.)
Foto: flickr.com / Anders Henrikson

Fussball Trikots bei Sport Scheck kaufen

© 2012/2013 EM 2013 Nachrichten. All rights reserved - Redaktion- Impressum
Proudly designed by Theme Junkie.